Über mich

Wie ich zu den Kräutern kam …

„Immer mehr Menschen wollen sich selbst aktiv um ihre Gesundheit kümmern. Ein Trend, den ich nur begrüßen kann.“

Geheimnisse der einheimischen Wildkräuter und Heilpflanzen erkunden

Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und setze mich seit 2016 intensiv mit den Aspekten gesunder Ernährung auseinander. Mein Hauptaugenmerk liegt hier grundsätzlich in der ausreichenden Nährstoffversorgung unseres Körpers. Im Frühjahr 2019 bin ich auf unsere einheimischen Wildkräuter und Heilpflanzen gestoßen. 2020 absolvierte ich dann an der Schule für Pflanzenheilkunde Berlin die Ausbildung Heilpflanzenkunde / Phytotherapie. Phytotherapie wird zur Prophylaxe und zur Steigerung des Wohlbefindens in Auseinandersetzung mit Krankheiten eingesetzt.
Umgang mit Heilpflanzen verstehen
Gesund leben mit Naturkräutern

Kräuterwissen weitergeben und die Liebe zur Natur vermitteln

Bereits 2019 hatte ich damit begonnen, regelmäßig Workshops durchzuführen.

Dafür habe ich Fachbücher gelesen, viele Studien betrieben, emsig Kräuter gesammelt und verarbeitet. Die Geheimnisse der Pflanzen machen mich immer neugieriger.

Die Natur vor unserer eigenen Haustür bietet eine Vielzahl von Wildpflanzen, deren Nährstoffe sich perfekt in unsere gesunde Ernährungsweise integrieren lassen. Außerdem stellen sie neben dem dekorativen auch einen äußerst kulinarischen Genuss dar.

Seit 2021 gibt es zusätzlich Kräuter- und Waldwanderungen, Räucherkurse und Dekorationsartikel zum Kaufen. Außerdem findet man mich in Cottbus und Umgebung mit meiner Ware auf Handwerksmärkten.

Meine Angebote

Workshops

Wanderungen

Räucherkurse

Dekorationen

Partner

9

Ines Krautzig

Yogalehrerin

9

Claudia König

Lehrerin für authentisches medizinisches Qi Gong

Ines Krautzig und Claudia König begleiten uns gelegentlich bei unseren Wanderungen und lassen uns meditativ in die Natur eintauchen.

9

Alexandra Troppa

Kunsthandwerk Spreewaldsteine

Veröffentlichungen